Uhren

Alle News

| Uhren

Breitling-Neuheit für mehr Nachhaltigkeit

Mit einer neuen Uhr aus handwerklich gefördertem Gold, besetzt mit Diamanten aus dem Labor, startet Breitling ein neues Kapitel: Bis 2025 will die Uhrenmarke komplett auf diese „besseren“ Materialien umstellen.

Mit der Neuvorstellung der „Super Chronomat Automatic 38“ stellt Breitling die erste Uhr vor, deren Gehäuse aus handwerklich gewonnenem Gold gefertigt ist und mit einer Lünette kombiniert ist, die mit im Labor hergestellten Diamanten besetzt wurde. Die Materialien sind komplett „rückverfolgbar“ und wurden laut Breitling gemäß „neuen, branchenführenden Standards beschafft“.

„Breitling hat sich zum Ziel gesetzt, schöne Produkte und Erlebnisse mit besseren Materialien und besserer Fertigung zu schaffen“, sagt Georges Kern, CEO von Breitling. „Das beginnen wir mit dem Proof of Concept der Uhr Super Chronomat Origins."

Das Modell motiviert die „#Squadonamission“ der Marke zu weiteren Schritten, entlang der gesamten Wertschöpfungskette eine positive soziale und ökologische Wirkung zu erzielen. Zu dieser Mission zählt auch die Umstellung des gesamten Produktportfolios der Marke auf verantwortungsvoll beschafftes, handwerklich gewonnenes Gold sowie Labor-Diamanten von akkreditierten Lieferanten. Diese Umstellung soll bis 2025 abgeschlossen sein.

Damit will sich die Marke sicher sein, dass ihre kostbaren Materialien nicht mit Konflikten oder Menschenrechtsverletzungen in Verbindung gebracht werden. Breitling ist nach eigenen Angaben in der Lage, die sozialen und ökologischen Auswirkungen entlang der gesamten Lieferkette zu bewerten und betroffene Gemeinschaften direkt zu unterstützen.

Die gesamte Lieferkette wurde unabhängig verifiziert und in einer Blockchain-gestützten NFT aufgezeichnet, die jeder Super Chronomat Origins beiliegt. Damit führt Breitling auch eine lückenlose Rückverfolgbarkeit ein.

„Die Verbraucher machen sich zunehmend Gedanken darüber, welche Produkte sie kaufen und was in ihnen steckt. Wir wollen ihnen diese Antworten im Voraus geben", so Georges Kern. „Die Super Chronomat Origins ist ein Schritt auf einer transformativen Reise bei Breitling. Dies ist erst der Anfang.“

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Uhren

Die Swatch Group schließt das Jahr 2022 positiv ab und vermeldet größere Umsätze und einen h ...

Mehr

| Uhren

Die Schweizer Uhrenexporte sind im Dezember weiter gewachsen (+5,8%), wenn auch langsamer als im ...

Mehr

| Uhren

Nachhaltig und langlebig: Mit diesem Versprechen lancierte Nordgreen im vergangenen Jahr die „G ...

Mehr