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GJEPC und De Beers wollen Naturdiamanten in den Fokus rücken

Das Gem & Jewellery Export Promotion Council (GJEPC) und De Beers wollen die Rolle des natürlichen Diamanten im indischen Edelstein- und Schmuckhandel vorantreiben.

Das gab das GJEPC in einer Pressemitteilung bekannt. Das Projekt soll den Namen INDRA erhalten – die Abkürzung von Indian Natural Diamond Retailer Alliance. Unabhängige Einzelhändler sollen demnach mit Technik und Know-how unterstützt werden.

Das Digitale steht dabei im Vordergrund. Zum Beispiel ist geplant, durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz individuelle Einzelhandelskampagnen zu erstellen. Von mehrsprachigen Marketing-Assets bis hin zu Storytelling und erstklassigen Kundenerlebnissen sowie ausführlichen Schulungen zu Naturdiamantschmuck in den jeweiligen Landessprachen – die indischen Schmuckeinzelhändler werden unterstützt, um den Naturdiamanten bei jedem Kunden, der durch ihre Türen tritt, ins Blickfeld zu rücken.

Die Stimmen der Beteiligten

Vipul Shah, Vorsitzender des GJEPC, wird in der Pressemitteilung so zitiert: „Der indische Edelstein- und Schmuckmarkt, der derzeit auf 85 Mrd. USD geschätzt wird, steht vor einem rasanten Wachstum, das bis 2030 voraussichtlich 130 Mrd. USD erreichen wird. Indra soll diese Dynamik nutzen, indem es die dynamische junge Bevölkerung Indiens, den Aufstieg organisierter Anbieter und die steigende Nachfrage nach Braut-, Alltags-, Mode- und Einsteigerschmuck erschließt. Diese Initiative spiegelt die gemeinsame Vision wider, die Interessengruppen zu schulen, die Einzelhändler zu stärken und die Verbrauchernachfrage anzukurbeln, während gleichzeitig der zeitlose Wert von natürlichen Diamanten hervorgehoben wird.“

Sandrine Conseiller, CEO von De Beers Brands: „Indiens Wachstumsgeschichte bei Diamanten ist bemerkenswert, und das Land ist inzwischen der zweitgrößte Markt der Welt für den Einzelhandelsverkauf von Diamantschmuck. Mit seiner pulsierenden Wirtschaft, der wachsenden jungen Bevölkerung und der großen Zahl führender Diamantenunternehmen birgt Indien jedoch noch eine Fülle von ungenutztem Potenzial. Gegenwärtig liegt die Marktdurchdringung des indischen Schmuckeinzelhandels mit Naturdiamanten bei nur etwa 10 Prozent und damit deutlich unter dem Niveau reifer Schmuckmärkte wie den USA.“

https://gjepc.org

www.debeersgroup.com

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