Feierabend: Franz Becker (l.) und seine Schwester Marie-Luise – hier mit Sohn Levi – schätzen die urwüchsige Natur um Idar-Oberstein. Mit von der Partie: Labrador Retriever „Buddy“ und Mangalarga Marchador „Esperito“ (Foto: Birgit Becker/Richard Hans Becker)

Naturverbunden

Ein besonderes Lebensgefühl, Entspannung in der Natur, eine familiäre Atmosphäre: Das verbindet die junge Generation der Inhaberfamilie Becker mit ihrer Heimat.

Sooft es geht, ist Marie-Luise Becker abends mit ihrem Pferd im Gelände unterwegs. „Den Trubel einer Großstadt findet man hier nicht“, sagt die 30-Jährige, „dafür viel ursprüngliche Natur, die zu jeder Jahreszeit ihren Reiz hat.“ Und ihr Bruder Franz meint: „Unsere Gegend am Fuß des Nationalparks lädt zur Entschleunigung ein.“

Seine Lieblingsrouten, so verrät er, sind die Wanderwege namens Traumschleifen. Der 29-jährige Goldschmied beschreibt seine Heimat als „lebenswertes Fleckchen Erde“ und schätzt die Region auch wegen ihrer Eigenheiten wie den offenen Feuerstellen, die man hinter nahezu jedem Haus entdeckt: „Diese Tradition kam vor Jahrhunderten aus Südamerika zu uns, zusammen mit den Edelsteinen“, erläutert Franz Becker.

Seine Schwester Marie-Luise ist derweil mit ihrem Sohn beschäftigt. Der dreieinhalbjährige Levi begleitet sie manchmal in den Wald – obenauf, während sie das Pferd führt. Ihr Hengst „Esperito“ stammt übrigens aus Brasilien: „genau wie viele unserer Farbsteine, die wir in der Manufaktur verwenden“, so die junge Mutter lachend.

www.richard-hans-becker.de