Zu dem Collier aus blaugrünen Saphiren mit Quaste und Girasol-Wechselschließe gibt es jetzt passenden Ohrschmuck

Freiräume

Seit einiger Zeit beleben Schmuckfotos aus der Natur den Auftritt von Engel & Co. Dabei geht es um spontane Stimmungen, natürliches Licht und den Mut zu Zwischentönen.

Meist geht er spontan auf Motivsuche. Ein natürliches Umfeld und Tageslicht bringen Farbsteinschmuck am besten zur Geltung, findet Moritz Engel. Von einer sterilen Umgebung für seine Motive hält er nichts, von jahreszeitlichen Stimmungen dafür umso mehr. Der 19-jährige Sohn von Inhaberin Stefanie Engel fotografiert mittlerweile die meisten Bilder für den Familienbetrieb.

Seine Heimat Idar-Oberstein schätzt er wegen der Bewegungsfreiheit: „Es gibt so viel zu erleben hier“, sagt Moritz Engel, „man ist schnell in der Natur, aber auch schnell in einer größeren Stadt.“ Eines seiner Lieblingsbilder zeigt ein Collier aus blaugrünen Saphiren mit einer Wechselschließe aus bläulichem Girasol. „Das ist eigentlich eine Fehlfarbe oder, positiver ausgedrückt, ein Zwischenton“, erklärt seine Mutter Stefanie Engel.

„Wir versuchen, uns bei den Farbkombis von Konventionen zu befreien und neue Erscheinungsbilder zu schaffen“, fügt sie hinzu. Die Resultate in Form von Colliers sind natürlich auf der Intergem zu sehen, genau wie ergänzender Ohrschmuck. Außerdem gibt es Neues aus dem „Tiergarten": Figuren aus der Fauna, die in Idar-Oberstein von Hand graviert werden.

www.engelnecklace.de

 

„Idar-Oberstein ist für mich ein Stück ‚heile Welt‘, und dennoch nicht ab vom Schuss.“

- Moritz Engel, Kreativer Kopf und Messebegleiter