Inhorgenta 2022

Alle News

| Inhorgenta 2022 (allgemein)

Inhorgenta Award 2022: Das sind die Gewinner

Am Abend des 9. April wurde zum fünften Mal der Inhorgenta Award in insgesamt acht Kategorien verliehen. Er gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung der Uhren-, Schmuck- und Edelsteinbranche. Sehen Sie hier die Gewinner.

 

Der Gala-Abend anlässlich des Inhorgenta Awards gilt als spannungsvoll erwartetes Highlight der Schmuck- und Uhren-Branche. Am Abend des 9. April wäre die Spannung in dem festlich geschmückten Saal in der BMW Welt mit einem geeigneten Instrument ganz sicher messbar gewesen, bevor Moderatorin Vivianne Geppert vor jeder Siegerbekanntgabe zu den Jurymitgliedern die erlösenden Worte sprach: „Und welcher Name befindet sich in Ihrem goldenen Umschlag?“

Acht Gewinner konnten die gewichtige Trophäe entgegennehmen. Die Jury entschied sich in der Kategorie „Fine Jewelry“ für das „Autore Snake Set“ von Autore Pearls. In der Kategorie „Fashion Jewelry“ konnte Coeur de Lion mit seinem Halsschmuck „Geocube trifft auf Perle“ die Jury von sich überzeugen. „Designer of the Year“ wurde Breuning mit dem spektakulären Ring „Andrea“ und als „Designnewcomer oft the Year“ konnte Jonathan Holz den Award im Empfang nehmen. Den Award „Watch Design” gewann Frederique Constant mit der Armbanduhr „Slimline Monolithic Manufacture”. Die Trophäe „Next Generation Retail“ steht ab sofort bei Juwelier Böckelmann in Bielefeld und schmückt die neu inszenierten Geschäftsräume. Die beiden Fachhandels-Votings „Retailers Choice“ konnten Junghans mit der „max bill MEGA Solar“ und die Manu Schmuckwerkstatt mit ihrem Ring „Shining Future“ für sich entscheiden.

„Die Verleihung des Inhorgenta Award ist ein Fest für die Sinne. Mit dieser Trophäe werden herausragende Uhren und Schmuckstücke sowie ein zukunftsweisendes Handelskonzept ausgezeichnet. Es macht große Freude, dieser Handwerkskunst eine schillernde Bühne zu bereiten und sie gemeinsam mit der Branche zu feiern“, erklärte Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, der am Abend auch seinen baldigen Abschied von der Messe München bekanntgab.

Unter den rund 450 Gästen in der BMW Welt waren sowohl zahlreiche Branchenvertreter als auch bekannte aus Kultur und Medien sowie Social Media Influencer wie Dennis Mitch, Laura Inghirami, Renu Choudhary oder Sophie Thorer. Musikalisches Highlight des Abends war ohne Zweifel der mitreißende Auftritt des Elektropop-Duos Glasperlenspiel.

Sehen Sie hier die Gewinner des Inhorgenta Award 2022 im Überblick:

 

Kategorie „Fine Jewelry“

Autore Pearls: „Autore Snake Set“

Gewonnen hat Autore Pearls mit dem „Autore Snake Set“, das mit strahlenden Südseeperlen echten Luxus bietet. Es überzeugte die Jury mit sensationeller Verarbeitung und setzt ein tolles Statement, so die Veranstalter.

Kategorie „Fashion Jewelry“

Coeur de Lion: „Geocube trifft auf Perle“

Gewonnen hat Coeur de Lion mit der sommerlichen Halskette „Geocube trifft auf Perle“. Zarte Pastelltöne aus Rosenquarz, Amazonit, Amethyst und Bergkristallen schmiegen sich bei dieser Kreation an Swarovski-Perlen.

Kategorie „Designer of the Year”

Breuning: „Andrea“

Gewonnen hat Breuning mit „Andrea“ – einem Ring, der laut Jury eine hochwertige Farbexplosion verspreche und dadurch alle Blicke auf sich ziehe. Er besteche durch ein frisches Design gepaart mit einer innovativen Formverarbeitung.

Kategorie „Design Newcomer of the Year“

Jonathan Holz

Jonathan Holz verbindet laut Jury in einem Armreif eine herausragende Verarbeitung sowie eine unübertroffene Kreativität. Der Armreif setze ein Statement und wirke, als verbinde er Einflüsse des alten Ägyptens mit futuristischen Elementen, wie sie im Raumschiff Enterprise vorkommen.

Kategorie „Watch Design“

Frederique Constant: „Slimline Monolithic Manufacture“

Gewonnen hat in dieser Kategorie Frederique Constant mit der „Slimline Monolithic Manufacture“, die laut Jury ein klassisches, zeitloses und modernes Design zeige und jederzeit eine gute Investition sei.

 

Kategorie „Next Generation Retail“

Juwelier Böckelmann, Bielefeld

In dieser Kategorie gewonnen hat Juwelier Böckelmann, dessen Showroom laut Jury die perfekte Ergänzung zum Onlineauftritt darstelle. Das innovative Ladenkonzept baue eine Brücke zwischen langjähriger Tradition und zukunftsorientiertem Einkaufserlebnis.

Kategorie: „Retailers Choice – Best Watch“

Junghans: „max bill MEGA Solar“

In dieser Kategorie zählten die Stimmen der Händler, die online abgegeben werden konnten. Die meisten entfielen dabei auf die Armbanduhr „max bill MEGA Solar“ von Junghans. In der aktuellen Kollektion lasse sich die lange Design- und Uhrmachertradition des Unternehmens erkennen und steche mit zeitloser Eleganz hervor, hieß es in der Begründung.

Kategorie: „Retailers Choice – Best Piece of Jewelry“

Manu Schmuckwerkstatt: „Shining Future“

Bei der Online-Abstimmung zur Kategorie „Retailers Choice Award – Best Piece of Jewelry“ sicherte sich die Manu Schmuckwerkstatt die meisten Stimmen für „Shining Future“. Auffallend ist hier der außergewöhnliche Schliff der Farbsteine, der keiner Symmetrie folgt. In Kombination mit matten Oberflächen werden sie zum Strahlen gebracht.

Die Jury des Inhorgenta Award 2022:

Uhrenexperte und Autor Gisbert L. Brunner, Leo Eberlin (Schmucklabel Leo Mathild), Sarah Fabergé (Director of Special Projects Fabergé), Jantje Fleischhut (Professorin für New Craft Object Design), Anja Heiden (Mitglied der Geschäftsführung von Wempe), Siems Luckwaldt (Lifestyle Director „Capital“ und „Business Punk“), Designer Patrik Muff, Gründerin und Chefredakteurin Katerina Perez sowie Nina Schwichtenberg, Bloggerin und Modelabel-Inhaberin.

Online-Voting „Retailers Choice“:

In den beiden Retailers-Choice-Kategorien stimmte das Fachpublikum der Inhorgenta Munich online ab.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Inhorgenta 2022 (allgemein)

Inhorgenta 2022

Mit 17.285 Fachbesuchern schloss die Inhorgenta Munich 2022 ihre Tore. Die Bilanz kann sich anges ...

Mehr

| Inhorgenta 2022 (Schmuck)

Boltenstern

Innovativ und einmalig sind die Schmuckstücke des in Wien ansässigen Schmuckherstellers Boltens ...

Mehr

| Inhorgenta 2022 (Schmuck)

GELLNER

Das neue Collier Wave von Perlspezialist Gellner versteht sich als eine Hommage an die Weiblichke ...

Mehr