Events

Alle News

| Events

Preisverleihung des Schmuckwettbewerbs „Wertvolle Verbindungen“

Schmuckwettbewerb

Im Pforzheimer Rex-Filmpalast fand am Abend des 23. November mit 80 Gästen die Preisverleihung des Schmuckwettbewerbs 2021 statt. Den Preis zum Thema "Wertvolle Verbindungen" hatten die Unternehmen Binder und egf anlässlich ihres Doppeljubiläums ausgerufen.

Die Unternehmen Binder und egf Manufaktur sowie die Galerie für Kunst und Design in den Schmuckwelten haben für die Schülerinnen und Schüler der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule dieses Jahr einen Gestaltungswettbewerb ausgelobt. Das Thema war der Slogan des 111-jährigen Jubiläums der Binder Gruppe „Wertvolle Verbindungen“.
Zu entwerfen und auszuführen waren innovative, noch nicht am Markt befindliche Paar-Ringe und/oder Ketten, die sich durch eine neue eigenständige Gestaltung, Haptik und Tragbarkeit auszeichnen. Die Modelle durften in Silber, Messing oder Stahl eingereicht werden. Die anschließende Fertigung muss in allen Edelmetallen möglich sein.

Ungefähr 50 Schülerinnen und Schüler der Goldschmiedeschule nahmen an dem Wettbewerb teil. Die besten Schmuckstücke wurden von einer Jury bestimmt, zu der Lukas Grewenig (Schmuck-Designer), Uli Haass (Ilios-Living-Art, ehemaliger Schulleiter der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule), Cornelie Holzach (Leiterin Schmuckmuseum Pforzheim), Michael Kiefer (Schulleiter Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim) und Stefanie Walkenhorst (Schmuckwelten Pforzheim) gehörten.

In einer feierlichen Atmosphäre wurden die Preisträger:innen am 23. November im Saal 1 des Rex-Filmpalasts gekürt. Nachdem Michael Geiger (Rex-Kino) seitens des Kinos die Gäste begrüßt hatte, hieß Nick Binder (5. Generation Binder) die Gäste herzlich willkommen. Ein selbst produzierter Film hat während der Veranstaltung den Ablauf des Schmuckwettbewerbs nähergebracht sowie für Einblicke in die Schmuckkreationen der Teilnehmenden gesorgt. Im Anschluss daran moderierten Matthias Heimberg (Geschäftsführer Binder) und Stefan Schiffer (Geschäftsführer egf) die Preisverleihung. Dr. Kiefer der Goldschmiedeschule überreichte hierbei die Preise an die Gewinner:innen. Nach der Preisverleihung fand im Foyer des Kinos unter strenger Einhaltung der Corona-Maßnahmen ein dennoch entspanntes Beisammensein mit Drinks und Fingerfood statt. Die Schmuckstücke werden ab sofort für einige Wochen im Foyer des Kinos für die Öffentlichkeit ausgestellt sein. Interessierte können gerne vorbeischauen und ihren Kinobesuch mit einer kleinen Schmuckausstellung verbinden.

Die Preisträger*innen:

  • Preis, Kategorie Kette: Emily Mayer
  • Preis, Kategorie Ring: Jette Dessecker
  • Preis, Kategorie Ring: Isabelle Kossmann & Lilly Müller
  • Preis, Kategorie Ring: Felix Czygan
  • Belobigung (Kategorie Ring): Melina Gruber
Anzeige
Anzeige

Zurück

| Events

Die Messe in Mailand wird vom 14 bis zum 17. September 2024 und damit parallel zur Milan Fashion Week statt ...

Mehr

| Events

Die April-Ausgabe widmet sich dem unterschätzten Basissortiment, dem Ladendesign und natürlich den Neuhei ...

Mehr

| Events

Nächste Woche öffnet die bedeutendste Uhrenmesse ihre Pforten. Bei der Watches and Wonders sowie anderen ...

Mehr