Events

Alle News

| Events

Die Branche zeigt Flagge

Intergem 2020

Coronabedingt fällt die Bilanz der 36. Intergem vom 2. bis 5. Oktober durchwachsen aus. Viele Teilnehmer verzeichneten gute Umsätze, andere berichteten über verhaltene Geschäfte. Wichtig war allen Beteiligten, im Schaufenster der Branche in schwierigen Zeiten Flagge zu zeigen. 

„Die diesjährige Intergem lässt sich aufgrund des Pandemiegeschehens nur schwer mit den Ausgaben in normalen Jahren vergleichen“, sagt Messegeschäftsführer Kai-Uwe Hille. „Doch insgesamt können wir angesichts der Gesamtsituation mit dem Ergebnis zufrieden sein. Es kamen zwar deutlich weniger Besucher als 2019. Aber diejenigen, die anreisten, hatten konkrete Kaufabsichten. Vor allem hochwertige, lose Steine waren begehrt.“ Da reicht schon der Verkauf von wenigen Einzelsteinen, damit sich die Messeteilnahme rechnet. Dies bestätigt Heike Faller von Karl Faller: „Unsere Kunden kamen, wir hatten intensive Gespräche und wir verzeichneten sehr gute Abschlüsse. Eigentlich war es eine fast normale Messe, wie in den Jahren zuvor hat sich für uns die Teilnahme gelohnt.“ Auch Nicole Ripp von Groh + Ripp sagt: „Wir kamen angesichts der zweiten Corona-Welle mit sehr niedrigen Erwartungen auf die diesjährige Messe. Doch wir wurden positiv überrascht und haben sehr gut verkauft. Bei uns war sogar ein Kunde aus Australien vorstellig, der besonders schöne Paraibas erwarb.“ Und Werner-Fürstenberg-Franzmann von Herbert Fürstenberg, der ebenfalls sehr skeptisch im Vorfeld war, zeigt sich positiv überrascht: „Die Besucher waren richtig froh, wieder ein Messehighlight zu haben.“ 

Für viele Goldschmiede und Juweliere ist die Intergem als die Sourcing-Plattform für Edelsteine in allen Preisklassen und Varietäten unverzichtbar, zumal es seit einem halben Jahr keine Messen mehr gab, kaum gereist wurde und die Lager leer sind. So kamen die Gäste nicht nur aus dem gesamten Bundesgebiet, sondern trotz der Reisebeschränkungen auch aus dem Ausland, unter anderem aus Italien, Kolumbien, Griechenland, Finnland und Australien. „Viele der Besucher waren zum ersten Mal auf der Intergem“, so die Beobachtung von Kai-Uwe Hille. 

Für einige Aussteller aus dem Schmucksegment war es vor allem wichtig, hier Flagge zu zeigen. „Natürlich war das eine sehr ruhige Messe, wir haben auch nichts anderes erwartet“, sagt Roman Ruppenthal von A. Ruppenthal. „Aber für uns ist der Präsenz im Schaufenster der Branche hier Pflicht und ein Bekenntnis zum Standort. Nächstes Jahr sieht die Lage hoffentlich schon wieder anders aus.“ 

Das ausgefeilte Hygienekonzept mit Eingangsschleuse, Luftdesinfektion und breiten Gängen trug dazu bei, dass sich alle Teilnehmer absolut sicher fühlen durften und entspannt ihren Geschäften nachgehen konnten. „Das von Kai-Uwe Hille mit seinem Team entwickelte und umgesetzte Hygienekonzept war vorbildlich“, lobt Dr. Konrad Henn, Vorsitzender des Messevereins, und fährt fort: „Es war auf jeden Fall richtig und wichtig, die diesjährige Intergem zu veranstalten. Wir wollten ein Zeichen für die Messezukunft setzen. Das ist uns gelungen.“

www.intergem.de

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Events

Nordstil

„Von der Region für die Region“ ist der Leitgedanke der kommenden Sommer-Nordstil, die vom 27. bis zum ...

Mehr

| Events

Time to Watches

Zum dritten Mal findet zeitgleich zu Watches and Wonders die Messe Time to Watches statt. Hier darf jeder r ...

Mehr

| Events

Unter dem Titel „Geneva Watch Week“ treten zahlreiche Uhrenfirmen in den Nobelhotels am Genfer See auf. ...

Mehr