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Vorhang auf für Vicenzaoro

Im Rahmen der Eröffnung der Fachmesse wurden die hervorragenden Zahlen der italienischen Schmuckexporte im ersten Teil des Jahres veröffentlicht.

Auf der Festbühne in Halle 7 wurde die bis zum 13.09. dauernde Vicenzaoro September heute am späten Vormittag durch den Vorsitzenden der Italian Exhibition Group, Lorenzo Cagnoni, offiziell eröffnet. Anwesend waren neben Vertretern der örtlichen Behörden auch der Generaldirektor der italienischen Außenhandelsagentur ICE, Roberto Luongo, sowie die Vorsitzende des Schmuckherstellerverbands Confindustria Federorafi, Claudia Piaserico. Für gute Stimmung und aufmerksame Gäste sorgte dabei u.a. die Bekanntgabe der Exportzahlen der italienischen Schmuck-/Silbersparte, die von Januar bis Mai 2022 um 36,5 Prozent in die Höhe geschnellt sind. Der Gesamtwert der Ausfuhr ist damit gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum praktisch um rund eine Milliarde Euro gestiegen.

Positiv auch die Ausstellerzahl der Vicenzaoro, die sich an diejenige der Vor-COVID-Veranstaltungen annähert. Vertreten sind über eintausend Marken mit den jüngsten Neuheiten der Top Brands, den Kreationen der italienischen Schmuckhochburgen, zahlreichen internationalen Spitzenerzeugnissen und einer breiten Palette an Steinen, Halbfabrikaten, Packaging-Lösungen und Dienstleistungen. 35 Prozent der Aussteller stammen aus dem Ausland, namentlich aus der Türkei, Deutschland und Spanien. Auch aus China, Hongkong, Indien und Thailand sind wieder zahlreiche Aussteller nach Vicenza zurückgekehrt. Morgen findet im Foyer der Messe dann die Eröffnung des Vintage-Uhren und -Schmuck gewidmeten Events VO Vintage statt, das bis Montag (auch für den Publikumsverkehr) geöffnet bleibt.

Sämtliche Fachverbände der italienischen Schmuckbranche nehmen aktiv an der Messe teil; auch der Weltverband CIBJO ist präsent, der sich durch gemeinsam mit der IEG organisierten Talkshows insbesondere für die Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit der Branche einsetzt. Diese Talkshows können ebenso wie alle anderen Events über The Jewellery Golden Cloud auch aus der Ferne verfolgt werden; die erprobte Plattform hat im Vorfeld der Vicenzaoro September bereits 50.000 Besuche verzeichnet.

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