Events

Alle News

| Events

Nordstil Forum mit spannenden Praxistipps

Frische Ideen und einen wertvollen Wissensvorsprung sichern sich Besucher im Nordstil Forum vom 14. bis 16. Januar 2023.

Das Vortragsareal greift an allen drei Messetagen Themen auf, die den Handel aktuell bewegen und bietet Lösungen sowie Anregungen, um die Sortimentsauswahl und Produktinszenierung am Point of Sale zu optimieren. Neuste, nachhaltige Produkte zeigen aufstrebende Designer und junge Brands beim Gemeinschaftsstand des Design Zentrum Hamburg. „Nachhaltigkeit, Energiewende, Digitalisierung: Themen, die die Welt bewegen und uns vor Herausforderungen stellen. Eine steife Brise kann der bremsende Gegenwind sein. Oder eben die Chance, gegen den Wind zu kreuzen, Neues auszuprobieren und so Richtung Geschäftserfolg zu steuern“, so Susanne Schlimgen, Leiterin Nordstil. Das Forum der Nordstil bietet an allen drei Messetagen ein spannendes Programm, das den Einzelhandel bestens für erfolgreiche Geschäfte rüstet. In der Halle B1.0 finden Besucher die perfekte Gelegenheit, im Rahmen von Expertenvorträgen, Workshops und Trendpräsentationen ihr Know-how zu vertiefen und sich mit den aktuellen Trends, Marktentwicklungen sowie Marketingstrategien vertraut zu machen.

Wie der Einzelhandel Energie und Emissionen spart
Samstag, 14.1.2023, 13:00 – 13:30 Uhr und Sonntag, 15.1.2023, 15:00 – 15:30 Uhr


Energie sparen ist für den Handel zur Pflicht geworden und leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. „Energie einzusparen ist der Schlüssel für mehr Klimaschutz in der Branche“, ist Jelena Nikolic überzeugt. Sie ist Projektleiterin der Klimaschutzoffensive beim Handelsverband Deutschland e. V. (HDE) und Mitglied der Jury Umweltzeichen Energie- und Klimapolitik. Das innovative Klimaschutzprojekt „Die Effizienz- und Klimaschutzoffensive des Handels“ unterstützt den Einzelhandel dabei, Energie zu sparen und Emissionen zu vermeiden. In ihrem Vortrag erhalten Besucher wichtiges und wertvolles Hintergrundwissen zu Energiesparpotenzialen sowie hilfreiche Unterstützung bei der Umsetzung eines nachhaltigeren und klimafreundlicheren Wirtschaftens.

Drei Tipps, wie Händler erfolgreich ihre Produkte auf Instagram und TikTok vermarkten

Sonntag, 15.1.2023, 11:00 – 11:30 Uhr


„Mach Content. Keine Werbung.“ – Katja Ahrens, Geschäftsführerin der Online Marketing Agentur Havendo GmbH, weiß, wie KMUs im Netz Aufmerksamkeit generieren und ihre Produkte smart an die Kund*innen bringen. Mit ihrem Vortrag „Drei Tipps, wie Händler erfolgreich ihre Produkte auf Instagram und TikTok vermarkten“ zeigt sie Wege, mit Instagram-Shopping die Verkäufe im eigenen Shop anzukurbeln und sich durch UGC Creator unterstützen zu lassen. Zudem erklärt sie, warum es keine gute Idee ist, den Social Media Content nebenher alleinig von Auszubildenden erstellen zu lassen. Denn Social Media ist in Ahrens‘ Augen Chefsache und Bedarf einer abgestimmten Strategie.

Nachhaltige, bezahlbare und wirkungsvolle Geschenkverpackungen am POS

Sonntag, 15.1.2023, 14.00 Uhr – 14:30 Uhr


Welchen Stellenwert hat die Geschenkverpackung für Händler und Kunden am POS? Und wie schaffen wir es, im alltäglichen Geschäftswahnsinn der Kundschaft am POS eine besondere Geschenkverpackung zu bieten? Stefanie Guckau des Unternehmens Schönherum möchte mit ihrem Vortrag „Nachhaltige, bezahlbare und wirkungsvolle Geschenkverpackungen am POS“ Verpackungsservice neu denken – immer mit Fokus auf Regionalität, Umweltbewusstsein und Upcycling. Die Unternehmerin zeigt Besuchern eine Geschenkewelt, die mit unserer Natur und Erde im Einklang steht. „Ich liebe und lebe Verpackungen und möchte Einzelhändlern helfen, ihre eigene Story zu finden und zu verpacken“, so die Gründerin und Inhaberin.

How to be green – was macht nachhaltige Marken aus?

Montag, 16.1.2023, 12:00 – 12:30 Uhr


Öko oder Greenwashing? Wie erkenne ich nachhaltige Marken und was macht ein gutes grünes Sortiment aus? Wie kann ich als Label oder Shop Nachhaltigkeit kommunizieren, auch wenn ich erst in den Startschuhen stehe? Worauf kommt es in der grünen Zielgruppe an und was bedeutet das für meine Kommunikation? Im Nordstil Forum teilt Mimi Sewalski, CEO der Avocadostore GmbH, ihre wertvollen Erfahrungen mit zahlreichen nachhaltigen Brands und einer grünen Zielgruppe und bringt auch einige leicht umsetzbare Tipps für Kommunikation und Sortiment mit. Ihre Message: „Nachhaltigkeit ist ein Prozess! Dabei zählt jeder Schritt – man muss nicht perfekt sein, sondern anfangen!“

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Events

Inova Collection

Die Messehalle der Inova Collection in Hofheim-Wallau vom 30. August bis 1. September ist ausgebucht. Das s ...

Mehr

| Events

Die Inova Collection hat ihre Fachbesucher-Anmeldung für die diesjährige Ausgabe im Herbst gestartet.

...

Mehr

| Events

Genf / Uhrenmessen

Die Bilanz fällt positiv aus: Watches and Wonders 2024 in Genf meldet neue Besucherrekorde, auch Time to W ...

Mehr