Events

Alle News

| Events

Inova weiter auf Erfolgskurs

Zur Inova Collection – Fachmesse für Schmuck, Edelsteine, Perlen und Uhren – vom 27. bis 29. August im Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau kamen 2600 Fachhändler aus 20 Ländern. Eine ausgezeichnete Bilanz für die Herbstplattform, die vor fünf Jahren erstmals an den Start ging.

Eine ausgebuchte Messefläche mit über 310 Marken von 260 Ausstellern, eine Inova Summer Lounge mit über 1200 Gästen und eine gute Frequenz an Fachpublikum, welches aus nah und fern angereist war - die diesjährige Inova Collection war ein voller Erfolg. „Die Inova hat sich am Markt als feste Größe etabliert und ist für die DiamondGroup ganz klar ein gesetzter Termin", so Geschäftsführer Frank Heringer. "Wir waren mit der Frequenz sehr zufrieden und sind positiv überrascht von der starken Internationalität der Besucher in diesem Jahr. Die Inova Collection ist für uns eine der wichtigsten Fachmesseformate in Deutschland und mit den drei Standorten hervorragend aufgestellt. Wir sind begeistert und freuen uns bereits auf unsere Teilnahme am Showroom in Düsseldorf im Oktober.“  Frei von jeglichen Corona-Auflagen vereinte die diesjährige Ausgabe ein hochwertiges und fachhandelsrelevantes Markenportfolio mit einem Community-Event mit Raum für den persönlichen Dialog und Vernetzung. „Das Bedürfnis, sich nach so langer Zeit wieder in ungezwungener Atmosphäre zu treffen, war sehr groß und dementsprechend ausgelassen war die Stimmung auf der Messe. Auch die Inova Summer Lounge am Samstagabend erfreute sich großer Beliebtheit und über 1200 Gäste feierten bei sommerlicher Atmosphäre“, resümiert Projektleiter Maximilian Maus. Und Mitinitiator Martin Weskamp fügt hinzu: „Die Inova Collection ist angekommen am Markt und darüber freuen wir uns wirklich sehr. Jetzt gilt es, die richtigen Weichen für die zukünftige Ausrichtung zu stellen. Unser Bestreben ist weiterhin mit Herzblut, Leidenschaft und Weitsicht der Branche möglichst viel ´InovaFeeling´ zu bieten. Das treibt uns an!“

Die Goldene Nova 2022
Am ersten Messetag wurde bereits zum vierten Mal der Nachwuchspreis Goldene Nova verliehen. Unter dem Motto „Im Rausch der Farben!“ konnten sich Jungdesigner, Studenten, Lehrlinge sowie Absolventen der einzelnen Ausbildungsgänge für den Nachwuchswettbewerb bewerben und ihr selbst kreiertes Schmuckstück einreichen. Eine hochkarätige Fachjury wählte aus über 32 Einsendungen die zehn Nominierten aus und ermittelte die drei Bestplatzierten für die Auszeichnungen Bronze, Silber und Gold.

Den Wettbewerb gewann Aylin Yurtseven (Goldschmiede Willeke) für ihren Halsschmuck Lichtspiel aus der Kollektion Blickfang. Silber ging an Paula Böddeker (Goldschmiede Dülfer) für den Halsschmuck Femme bleue aus der Kollektion Hommage pour Lalique und in der Kategorie Bronze durfte Megan Holzfuss (Diamant- und Schmuckmanufaktur Herbert Giloy & Söhne) für den Armschmuck Creatura Abyssi aus der Kollektion Creaturae Maris die Auszeichnung entgegennehmen. Darüber hinaus konnten Fachbesucher während der gesamten Messedauer über den Publikumspreis der Goldene Nova abstimmen, der nach der Messe bekannt gegeben wird. Die drei Bestplatzierten durften sich wieder über attraktive Preise freuen: Die Gewinnerinnen  erhielten ein Edelmetallgewichtskonto bei Bedra im Wert von 1.500 Euro sowie Einkaufsgutscheine bei Rudolf Flume Technik und Kalbart im Wert von 1.200 bzw. 800 Euro.

Die nächsten Termine
Nach einem erfolgreichen Auftakt in Wallau steht der Inova Collection Showroom in Düsseldorf bereits in den Startlöchern. Vom 15. bis 16. Oktober können Fachbesucher in der Airport Station Düsseldorf ihren Bedarf für das Weihnachtsgeschäft decken. Zudem findet im Frühjahr 2023 der Inova Collection Showroom in Hamburg statt und die nächste Inova Collection Rhein-Main wird vom 26. bis 28. August 2023 an den Start gehen.

Mehr Infos

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Events

Die Inova Collection hat ihre Fachbesucher-Anmeldung für die diesjährige Ausgabe im Herbst gestartet.

...

Mehr

| Events

Genf / Uhrenmessen

Die Bilanz fällt positiv aus: Watches and Wonders 2024 in Genf meldet neue Besucherrekorde, auch Time to W ...

Mehr

| Events

Die Intergem – internationale Fachmesse für Edelsteine, Edelsteinschmuck und Edelsteinobjekte in Idar-Ob ...

Mehr