| Events
Im Rahmen der Kooperation mit der Fondation Haute Horlogerie (FHH) haben die Veranstalter den „FHH Cultural Space“ angekündigt.
Ziel dieses Ausstellungsbereiches in Halle A1, Stand 333 soll die Förderung der Uhrmacherkunst sein, schreibt die Messe in einer Pressemitteilung. Die Veranstalter wollen damit konkret „eine besondere Plattform, die das Handwerk, die Kunstfertigkeit und das kulturelle Erbe der Uhrenmacherkunst in den Mittelpunkt rückt“, bieten. Exhibition Director Stefanie Mändlein verspricht: „Mit dem FHH Cultural Space bringen wir eine einzigartige kulturelle Dimension auf die Inhorgenta. Die Kombination aus Workshops, Talks und der ‚Watches and Talents‘-Ausstellung macht den Besuch zu einem besonderen Erlebnis.“
Das bietet der Sonderbereich
Zu den Attraktionen des „FHH Cultural Space“ zählt die Ausstellung „Watches and Talents“, die acht Kunsthandwerker aus den Bereichen Uhrmacherkunst, Miniaturmalerei und Zifferblattgestaltung sowie Uhrwerksfertigung bereithält, die jeweils Einblicke in ihr Metier geben. Bei den „Watch Talks“ wird es Podiumsdiskussionen geben, beispielsweise zur Erfolgsgeschichte der Marke Oris mit Co-CEO Rolf Studer. Selbst Hand anlegen können Inhorgenta-Besucher bei den „Watchmaking Workshops“ (hier ist aufgrund von begrenzten Teilnehmerplätzen eine vorherige Anmeldung erforderlich bis Mittwoch, den 19. Februar 2025, via inhorgenta.press@messe-muenchen.de ). Beim „Horology Hub“ hingegen spielt die Geschichte und die Kunst der Zeitmessung die Hauptrolle und es werden Meilensteine der Uhrmacherkunst ebenso wie herausragende Persönlichkeiten der Uhrengeschichte vorgestellt.
Das Programm des „FHH Cultural Space“
Freitag, 21. Februar:
10:00 Uhr: Inhorgenta Pressekonferenz mit Aurélie Streit, Vizepräsidentin der FHH
13:00 Uhr: „How to attract the new generation of customers: GEN Z“ - Nicolas Amsellem, Maxime Couturier, Justin Haist, Lorenzo Maillard, Marc-Henri Ngandu. Host: Clio Godréche
14:00 Uhr: Offizielle Eröffnung des „FHH Cultural Space“
15:00 Uhr: Watchmaking Workshop (Presse)
16:30 Uhr: Watchmaking Workshop Top Buyer (Retailer)
Samstag, 22. Februar:
11:30 Uhr: „Erfolgsgeschichte“ – Rolf Studer (ORIS), Moderatorin: Suzanne Wong
14:00 Uhr: „Der Wandel in der Uhrenindustrie“ – Manuel Emch (Kollokium/Louis Erard), Andrea Furlan (Furlan Marri), Scott Wempe (Wempe), Louis Erard; Moderatorin: Elizabeth Doerr
14:00 Uhr: Watchmaking Workshop (Talents)
Sonntag, 23. Februar:
13:00: Watchmaking Workshop (To-Buyer)