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Die 40. Edition der Messe IIJS Premiere führt über 2100 Aussteller mit Besuchern aus über 60 Ländern zusammen und feiert dabei die Schmuck- und Edelsteinindustrie Indiens.
An zwei Standorten wurden nicht nur aktuelle Trends aus der Schmuck- und Edelsteinwelt gezeigt, sondern auch Indiens reiches Kulturerbe in den Mittelpunkt gestellt, wie die das veranstaltende Gem & Jewellery Export Promotion Council in einer Pressemitteilung schreibt. Vom 8. bis 12. August im JIO World Convention Centre und vom 9. bis 13. August im Bombay Exhibition Centre war unter dem Motto „Brilliant Bharat“ (Bharat = amtliche Bezeichnung für Indien) auf 135.000 Quadratmetern auch das Exklusive eines der Anziehungspunkte: Der „Select Club“ vereint als räumlich zusammenhängender Messebereich Couture-Schmuck, der „elegante Designs und innovative Handwerkskunst“ zusammenbringe. Nach zuvor 60 haben sich bei der diesjährigen Ausgabe 101 Aussteller in diesem Segment des exklusivsten Schmucks eingefunden.
Der Austragungsort Mumbai liegt im Bundesstaat Maharashtra an der Westküste Indiens – kein Zufall, schließlich liegt dort das Zentrum der indischen Schmuck- und Edelsteinindustrie. „Wenn es um die Ausfuhr von Edelsteinen und Schmuck geht, steht Maharashtra an vorderster Front und trägt etwa 70 Prozent zu Indiens gesamten Edelstein- und Schmuckexporten bei“, wird Vipul Shah zitiert, Vorsitzender des Gem & Jewellery Export Promotion Council.
Die Produktbereiche haben die Veranstalter auf die beiden Standorte aufgeteilt. Im JIO World Convention Centre gab es Gold-, Diamant-, Edelsteinschmuck sowie die Bereiche Werkstatt und Ausbildung zu sehen. Zudem waren hier internationale Aussteller sowie lose synthetische und natürliche Diamanten präsent. Im Bombay Exhibition Centre gab es natürlich auch Diamant- und Goldschmuck zu sehen. Darüber hinaus zeigten die Aussteller Silberschmuck, Kunstgegenstände und Geschenkartikel, lose Farbedelsteine sowie Maschinen und Technologie.