| Events
Bei der Milano Fashion & Jewels im Februar 2025 möchte der Veranstalter Fiera Milano das Kreative und das Wirtschaftliche vereinen und Synergien schaffen.
Die kommende Edition der Messe findet vom 22 bis 25. Februar statt und offeriert neben den neuesten Trends der Branche auch konkrete Geschäftsmöglichkeiten und kulturellen Austausch.
Insgesamt werden über 600 Marken auf der Milano Fashion & Jewels ausstellen. Darunter sind ebenso etablierte Unternehmen wie Start-ups und junge Designer. Etwa die Hälfte seien internationale Marken, verkünden die Veranstalter. Zu sehen gibt es vor allem Neuheiten im Bereich Schmuck oder Modekollektionen für Frühjahr/Sommer 2025 sowie einige Vorschauen für die Herbst/Winter-Saison 2025. Die Messe ist in die drei großen Hauptbereiche Schmuck, Modeaccessoires & Bekleidung sowie Versand & Verpackungen unterteilt.
Darüber hinaus gibt es besondere Ausstellungsbereiche, die jeweils einem Thema gewidmet sind. Der „Container of Contemporary Jewels“ stellt zeitgenössischen Schmuck aus, während die „Exploring Sustainable Fashion Are“ nachhaltige Mode hervorhebt. Der Ausstellungsbereich „Ready to Show @ Milano Fashion & Jewels“ ist der Beschaffung von Kleidung, Strickwaren und Modeaccessoires gewidmet.
Mailand trifft Paris
Zwei Modestädte unter sich: Mit der Partnerschaft mit der Bijorcha - Who's Next Paris, eines alle zwei Jahre stattfindenden Messe- und Marketingevents, sollen Synergien im Schmuckbereich geschaffen werden. Die Milano Fashion & Jewels-Veranstalter schreiben dazu: „Diese Zusammenarbeit stellt eine Verschmelzung der handwerklichen Exzellenz und des Designs beider Länder dar und bietet Marken und Designern eine Gelegenheit, ihr Talent auf einer internationalen Bühne zu präsentieren.“ Konkret dürckt sich dies vor allem darin aus, das die Milano Fashion & Jewels bereits im Januar auf der Bijorcha zugegen ist und diese wiederum im Februar in Mailand mit dabei sein.
Auf der Mailänder Messe wird die Kunstfertigkeit im Schmuck zelebriert, die Kreativität und das handwerkliche Können der Designer in den Mittelpunkt gestellt und es präsentieren sich Unternehmen, Kunsthandwerker und Designer mit ihren Kreationen. Die Veranstalter der Mailänder Messe sehen die Kooperation als „Reise durch die Modemetropolen dar, die die ‚Schmuckkunst‘ als gemeinsames Erbe fördert und die Innovation und Tradition hervorhebt, die die italienische und französische Kultur ausmachen.“
https://www.milanofashionjewels.com/en/